15.09. – Internationaler Tag der Demokratie

Wenn nochmal jemand behauptet, „die Jugend“ würde sich nicht für Politik und demokratische Mitwirkung interessieren, liegt hier ein dickes Adressbuch voller Namen, die das Gegenteil beweisen. Wir wollen eine lebendige Debattenkultur an Schulen. Ich arbeite daran, im ganzen Land Jungpolitiker*Innen mit Schüler*Innen auf Augenhöhe diskutieren zu lassen. Demokratie zu leben, Politik zu verstehen und Impulse zu setzen.

Wenn sich junge Leute nicht für Politik interessieren, interessiert sich Politik auch nicht für junge Leute. Wer wählen geht, wird wahrgenommen. Wer den Mund aufmacht, der bewegt Gesellschaft. Lasst uns weiter die Möglichkeiten für junge Menschen stärken, aktiv an unserer Demokratie teilzunehmen. Denn Demokratie können wir nicht nur heute feiern.